Seit Wochen sind die Planungen für den Augsburger Medienpreis 2020 in vollem Gange. Rund 30 Mitglieder des Medienforum Augsburg e.V. haben es sich zur Aufgabe gemacht, den Wettbewerb – von der Ausschreibung bis zur Gala – gemeinsam zu planen und umzusetzen.
Und tatsächlich ist schon eine Menge passiert. Wir haben uns ein ambitioniertes Motto auf die Fahnen geschrieben (es aber noch niemandem verraten), eine neue Website erstellt, Fotos gemacht, erste Sponsorengespräche geführt… Und heute fangen wir endlich an, Euch davon zu erzählen. Denn mit der Pressekonferenz im Ofenhaus startet der Wettbewerb nun ganz offiziell in die sechste Runde.
Mut – Haltung – Perspektive
Wir leben in einer offenen, vielfältigen und kreativen Region, die bereit ist, ihre Zukunft aktiv zu gestalten. Viele Kreativschaffende, Innovationsbegeisterte und Medienmacher*innen tragen dieses Bewusstsein in ihrer Arbeit jeden Tag nach außen. Für 2020 haben wir genau diesen Ansatz als Wettbewerbs-Motto formuliert. Wir wollen Medienmacher*innen und ihre Projekte kennenlernen, die mutigen Ideen ein Gesicht geben, die Stellung beziehen, Verantwortung übernehmen und neue Perspektiven eröffnen.
Anders als in den Vorjahren haben wir uns diesmal dazu entschlossen, den Wettbewerb offener zu gestalten und keine festen Kategorien vorzugebe. Schließlich kann die Fragen „Was ist mutig? Wer beweist Haltung? Welche Projekte eröffnen Perspektiven?“ jeder nur für sich selbst beantworten.
Wir sind jetzt schon gespannt auf Eure Perspektiven, Projekt und Impulse zu dem Thema und freuen uns auf einen spannenden Wettbewerb mit herausragenden Einreichungen.
Weitere Infos zum Medienpreis 2020, sowie Impressionen der Pressekonferenz findet Ihr hier